Bilder: Michaela-Rosa Oppel
Am Sonntag, den 4. August 2024, war es wieder so weit. Eselställe aus der Region und darüber hinaus meldeten ihre Vierbeiner für das schon legendäre Eselrennen in Hersbruck an.
Bereits seit 1981 gibt es diese attraktive Veranstaltung für die ganze Familie.
Sogar der Nürnberger Tiergarten war mit den beiden Zwerg-Eseln "Fussel" und "Jaspar" dabei. Mit den Startnummern 24 und 25 rechnete sich das Team gute Sieg-Chancen aus.
Aber auch die andern sieben Teams mit ihren tollen Tieren hatten alle Möglichkeiten zum Erfolg.
Das Wetter spielte ebenfalls mit, es gab keinen Regen und war leicht bewölkt, ideal für die tierischen und menschlichen Sportler um ihr Esel-Hobby und das Rennen optimal zu erleben.
Um 13.45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer für eine Einweisung in den Ablauf des Wettbewerbs, kurz nach 14.00 Uhr starteten die ersten 5 Esel mit ihren Treibern auf den attraktiven Rundkurs auf dem Sportplatz des 1. FC Hersbruck im Geru-Plast-Sportpark.
Unter der Leitung von Vorstand Thomas Paul wird der Event jedes Jahr am ersten Sonntag im August veranstaltet, parallel läuft im Hersbrucker Altort das schöne Altstadtfest.
Der Koordinator und Pressesprecher Jürgen Engelbrecht kümmert sich mit seinem Orga-Team um die wichtigen Details für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf.
Gewonnen hat in diesem Jahr wieder mal das Team "Fritz Edelmann" mit ihrem Esel "Emil" mit der Startnummer 14.
Unser Esel-Radar-Redaktionsteam war direkt vor Ort und hat viele interessante Eindrücke und Bilder mitgebracht.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr bei den Esel-Freunden in Hersbruck. Details zum Eselrennen finden Sie auch unter offiziellen Homepage www.fch-eselrennen.de.
Bericht:Esel-Radar.de
Bilder: Franz Krieger
Bilder: Thomas Paul
Bilder: Tiergarten Nürnberg